Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerWarmes Kerzenlicht, Duft von Weihrauch, leise Musik, Gedanken und Fragen zu unseren Sinnen – faszinierten auch heuer wieder viele Menschen in der Pfarrkirche Hollabrunn am 31. Oktober 2023.
Schon zum fünften Mal lud die Pfarre zu dieser Nacht der 1000 Lichter ein. Viele Kinder und Erwachsene erlebten die besondere Atmosphäre der nur von Kerzen erleuchteten Kirche: still in den Bänken verweilen, den Lichterweg entlang gehen oder an verschiedenen Stationen Erfahrungen mit den eigenen Sinnen machen.
Bei der Station „Sehen“ wurde aufgefordert genauer hinzusehen und im Spiegel konnte jede Person lesen: Du bist ein Geschenk Gottes.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerDer Duft des Weihrauchs war dieses Jahr besonders stark. Die Besucher/innen legten (mehrere) Weihrauchkörner in die Schalen und dachten dabei an Menschen, die sie nicht riechen können bzw. an Menschen, wo die Chemie zwischen ihnen stimmt.
Der Gehörsinn wurde durch das Probieren von Monochord, Regenstab, Klangschale oder Gong angeregt. Texte auf der Pinnwand regten an gut hinzuhören und Gläubige wurden mit dem Glaubensbekenntnis im Alten Testament erinnert auf Gott zu hören: Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig Reidlinger„Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist“ war die Aufforderung im Altarraum. Honigzuckerl erinnerten die Menschen an Begegnungen, die ihr Leben versüßten und Basilikum an die Würze ihres Lebens. Viele Personen schrieben auch die Bitterkeiten ihres Lebens auf, die dann in die Schale am Altar gelegt und beim Abschluss des Abends verbrannt und so sichtbar Gott mitgeteilt wurden. Die Trostkarten, die man sich für zuhause mitnehmen konnte, waren sehr begehrt.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerBei der Station “Fühlen“ schlossen viele Menschen die Augen und spürten nach, was in ihrem Leben griffig ist, gut in der Hand liegt oder wo der Schuh drückt.
In der Kreuzkapelle „roch es nach Ostern“. Riechen, der älteste Sinn, ist eng mit Erinnerungen verknüpft. Eine Körperübung regte an, diese belebende Energie von Ostern und Frühling zu erleben.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerDen Abschluss bildete der Spruch von Antoine de Saint-Exupéry „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“. Die Bitte, das Gute in jedem Menschen zu sehen und auch in sich selbst, führte die Besucher/innen in den Alltag zurück.
Die Pfarre Hollabrunn freut sich, dass diese Nacht der 1000 Lichter wieder so guten Anklang gefunden hat, und dankt allen, die beim Vorbereiten geholfen haben, und vor allem jenen, die am Abend noch beim Wegräumen dabei waren. Sie dankt auch für € 305,37, die für die Kerzen und sonstige Ausgaben gespendet wurden.

Auf dem Youtube-Kanal von Pfarrer Schipfer können Sie die Stationen der Nacht der 1000 Lichter mitgehen: https://www.youtube.com/watch?v=D7K5Z-Pi5N0

Bericht von Hermine Tribelnig. Fotos von Herwig Reidlinger zum Vergrößern bitte anklicken.

Fotos anderer Pfarren: www.nachtder1000lichter.at