Gründonnerstag © Herwig Reidlinger Ratscher 2024 © Caroline HebenstreitAm Gründonnerstag, dem 28. April 2024, verstummten bei der Feier des letzten Abendmahls nach dem Gloria die Kirchenglocken.
Um das Läuten der Glocken am Karfreitag und Karsamstag zu ersetzen, waren an diesen Tagen wieder viele Ministranten, Kinder und Jugendliche mit ihren Ratschen in den Straßen von Hollabrunn unterwegs. Das Ratschen und die gerufenen Sprüche erinnerten an die Gebetszeiten und luden zu den Gottesdiensten ein.

Karfreitag © Herwig Reidlinger Heiliges Grab © Herwig ReidlingerDie Karfreitagsliturgie wurde am 29. April 2024 in der Pfarrkirche und Gartenstadtkirche gefeiert. In letzterer Kirche sang der Kirchenchor St. Ulrich Motetten von Anton Bruckner, Quirino Gasparini und Michael Haydn während der Kreuzverehrung.
In der Kreuzkapelle wurde das Heiligen Grab aufgestellt, das am Karfreitag und Karsamstag zum Gebet einlud.

Bericht von Caroline Hebenstreit und Herwig Reidlinger. Fotos von Caroline Hebenstreit und Herwig Reidlinger zum Vergrößern bitte anklicken.