Das Motto der Firmvorbereitung lautete „Mut Tut Gut.“ Ab Dezember 2023 trafen einander 42 Jugendliche regelmäßig, um sich damit auseinanderzusetzen, was es heißt, Glauben in der Nachfolge Jesu zu leben, sich für Schwächere zu engagieren, und was notwendig ist, um die Schöpfung zu wahren.
Sie hörten vom Leben in der Pfarrgemeinde, welche Möglichkeiten es gibt mitzuarbeiten, und von der Chance, aber auch Verantwortung, als Gefirmte an der Gestaltung der „Kirche von Heute“ mitzuwirken.

2024 Firmvorbereitung2024 Firmvorbereitung TafelIn der Vorbereitungszeit gab es das Adventkranzbinden und die anschließende Segnung dieser Kränze, Firmvorstellungsmessen, Kennenlernen und Spiele in den Gruppen, Stunden zum Thema Kirche und Glauben, Kreuzwege, die gemeinsam besucht oder gestaltet wurden, die Credomesse an einem Sonntagabend im April, die Wanderung nach Klein Maria Dreieichen, wohin uns auch einige Eltern begleitet haben, soziale Aktionen wie Sammeln für die Tafel beim Roten Kreuz oder Organisieren des Pfarrkaffes nach der Messe am Sonntagmorgen. Viel Freude bereitete auch der Ausflug zum Kletterpark Gänsehäufel, wo einige – gemäß dem Motto – allen Mut zusammengenommen und sich überwunden haben, um zu rutschen oder zu springen.

Am Samstag, dem 20. April 2024, spendete P. Mag. Matthias Schlögl OSA, der Regionalvikar des Augustiner-Vikariates Wien, den Jugendlichen in der Gartenstadtkirche „Maria, Hilfe der Christen“ das Sakrament der Firmung. Er ermutigte die Jugendlichen, immer wieder einen sogenannten „Download“ mit Jesus zu machen, um die Beziehung mit Gott zu erneuern.

Text von Marianne Graf und Hermine Tribelnig. Fotos von Hermann Nader und Rochus Hetzendorfer zum Vergrößern bitte anklicken.