Wann:
Wo:
Pfarrkirche Hollabrunn
Kirchenplatz

BlasiussegenBlasius zählt zu den Vierzehn Nothelfern im Heiligenkalender. Seine Verehrung ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt.
Als Schutzpatron gegen Halskrankheiten wird der Heilige auch in zwei sehr aktuellen Problemlagen als himmlischer Beistand angerufen: gegen die Corona-Pandemie und gegen das falsche, verletzende Wort, also gegen Hassrede auf der Straße, oder in den Sozialen Netzenwerken, gegen verleumderischen und verletzendes Reden.
Der Blasiussegen wird mit Kerzenlicht gespendet.
Das Symbol hat wohl mit der Legende zu tun, nach der eine Frau dem Heiligen zusammen mit anderen Gaben auch eine Kerze in das Gefängnis gebracht habe. Keine Magie wird praktiziert, sondern die Heilzusage Gottes wird neu zugesprochen und das Vertrauen in seine Fürsorge gefeiert und bestärkt.
Unter diesem Link finden Sie ein kurzes Video unserer Pfarre zum Blasiussegen für zu Hause.
Texte und Kerzen liegen in der Pfarrkirche auf.