Nacht der 1000 Lichter © Herwig Reidlinger Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerWarmes Kerzenlicht, leise Musik, Gedanken und Fragen zu unserem barmherzigen Handeln – faszinierten auch heuer wieder viele Menschen in der Pfarrkirche Hollabrunn am 31. Oktober 2024. Schon zum sechsten Mal lud die Pfarre zu dieser Nacht der 1000 Lichter ein. Viele Kinder und Erwachsene erlebten die besondere Atmosphäre der nur von Kerzen erleuchteten Kirche: still in den Bänken verweilen, den Lichterweg entlanggehen oder an verschiedenen Stationen Erfahrungen zu den sieben „Werken der Barmherzigkeit – heute“ machen. Diese lauten: Du gehörst dazu – Ich höre dir zu – Ich rede gut über dich – Ich gehe ein Stück mit dir – Ich teile mit dir – Ich bete für dich – Ich besuche dich.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig Reidlinger Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerAusgehend von der Frage „What would Jesus do?“ wurde jeder und jede eingeladen, sich auf eigenes barmherziges Handeln einzulassen. Dazugehören konnte man durch Mitgestalten eines Tonherzens. Jemandem zuhören kann man, indem man dieser Person Zeit schenkt. Gut über jemanden reden gelingt wahrscheinlich am besten im Gebet – verschiedene Bibelsprüche konnte man ziehen.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig Reidlinger Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerViele Menschen begleiten uns auf unserem Lebensweg, aber wem vertrauen wir und wer lässt uns nicht im Stich? Die Gedanken von den Spuren im Sand, wo Gott uns in den schwierigsten Zeiten trägt, standen am Ende eines kurzen „Fuß“-Weges bereit.
Mit der alten Spruchweisheit „Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude!“ haben viele ihre freudigen Ereignisse mit uns geteilt.
In der Kreuzkapelle konnte jeder und jede überlegen, für wen er bzw. sie beten und bitten möchte. Diese Gebete und Anliegen wurden dann beim Abschlussgebet der Nacht der 1000 Lichter verbrannt.

Nacht der 1000 Lichter © Herwig Reidlinger Nacht der 1000 Lichter © Herwig ReidlingerDen Abschluss bildete die Bitte, jemanden zu besuchen, so wie Jesus bei Zachäus Gast sein wollte. Wusstest du schon, dass die Nähe eines Menschen gesund machen kann, dass das Zeithaben eines Menschen mehr ist als Geld …? Andere Gedanken waren nochmals die Aufforderung an alle, unsere Zeit zu verschenken.
Die Pfarre Hollabrunn freut sich, dass diese Nacht der 1000 Lichter wieder so guten Anklang gefunden hat, und dankt allen, die beim Vorbereiten geholfen haben, und vor allem jenen, die am Abend noch beim Wegräumen dabei waren.

Bericht von Hermine Tribelnig. Fotos von Herwig Reidlinger zum Vergrößern bitte anklicken.

Weitere Fotos von Hollabrunn: Nach der 1000 Lichter in Hollabrunn

Fotos anderer Pfarren: www.nachtder1000lichter.at